fz-Home




Sicherheit im Web
Antivirus
sog. E-Mail-Viren (Hoaxes)


Software
Java / JS
Microsoft
Win 32
Win 3.1x
macOS
Unix
Amiga
OS/2, Atari, NeXT,...
Hoax-Liste
Extra-Blätter
  © Frank Ziemann  –  Update: 10.07.2017 |   Kurz-URL
 Hoax-Info   Hoax-Liste   Weblog   Extra-Blätter   Sicherheits-Updates   E-Mail Hilfe   Presse 
erstellt: 26.01.2011
Update: 10.07.2017

Extra-Blatt

Geldsäcke

Über vermeintlich besondere Monate

Im Juli 2017 kursieren wieder einmal Kettenbrief-artige WhatsApp-Nachrichten, in denen behauptet wird, dieser Monat sei ein ganz besonderer. Weil er jeweils fünf Samstage, Sonntage und Montage habe, was nur alle 823 Jahre vorkomme, würde die Weiterleitung des Kettenbriefs an alle Freunde Geld einbringen. Man bezeichne solche Monate als „Geldsäcke“ oder „Tasche voller Geld“. Angeblich handelt es sich um eine chinesische Weisheit.
Bereits im Januar 2011 kursierten derartige Kettenbriefe per Mail. Im Oktober 2010 sollten fünf Freitage statt fünf Montagen (neben Sams- und Sonntagen) Glück und Geld bringen.

Fakt ist...
hingegen, dass in allen sieben Monaten des Jahres, die 31 Tage haben, stets drei aufeinander folgende Wochentage fünfmal auftreten. Alle paar Jahre (je nach Anzahl der dazwischen liegenden Schaltjahre) sind dies Freitag, Samstag und Sonntag oder eben Samstag, Sonntag und Montag. Schauen Sie einfach mal selbst in den Kalender.

Originaltexte:

2010 als PDF-Datei "oktober.pdf" verbreitet:
Solltest Du Folgendes noch nicht gehört haben, könnte es Dir interessant 
oder zumindest merkwürdig vorkommen: 
Der Oktober 2010 ist ein ganz besonderer Oktober, denn er hat 
 
fünf Freitage 
fünf Samstage und 
fünf Sonntage! 
 
Diese Konstellation tritt nur ein einziges Mal in 823 Jahren ein und übt 
laut chinesischer Tradition einen positiven Einfluss auf den finanziellen 
Wohlstand aus. Gibst Du diese Nachricht – so glaubt man in China – an acht 
gute Menschen weiter, so wird Dir in vier Tagen Geld zufließen. 
Nun denn – möge diese Übung gelingen.

2011: Betreff: Dieser Januar 

Dieser Januar hat 5 Samstage, 5 Sonntage und 5 Montage in einem Monat!!! 
Das gibt es nur alle 823 Jahre und wird "Geldbeutel- oder Geldsackjahr" genannt. 
Sende diese Mail an mindestens 8 acht Leute. 
Die alten Chinesen sagen, dann fließt Geld... alle 823 Jahre nur einmal...

März 2011: Holländische Mail bzgl. Juli 2011

Juli 2017: WhatsApp

 


zurück zur Hoax-Seite | zur Hoax-Liste