fz-Home




Sicherheit im Web
Antivirus
sog. E-Mail-Viren (Hoaxes)


Software
Java / JS
Microsoft
Win 32
Win 3.1x
macOS
Unix
Amiga
OS/2, Atari, NeXT,...
 
 Hoax-Info   Hoax-Liste   Weblog   Extra-Blätter   Sicherheits-Updates   E-Mail Hilfe   Presse 
Aktuell

💥 25 Jahre 💥

Hoax-Info Service

 Extra-Blatt 

zu Falschmeldungen
über das Coronavirus

Hoax-Info Service | Weblog | Archiv

Hier finden Sie Weblog-Einträge aus dem Januar 2020 – zum aktuellen Weblog.

Weblog Navigator

 

Januar 2020

31.01.2020PC-Welt PermaLink
PC-WELT Online - heute ist dieser von mir verfasste Artikel erschienen:

PC-Welt Die beste Antiviren-Software für Windows 10 fürs Büro
Das AV-Test Institut hat 15 Antiviruslösungen fürs Firmennetz unter Windows 10 getestet. Vier Produkte haben die volle Punktzahl erzielt und für ein Zertifikat hat es bei allen gereicht.

30.01.2020PC-Welt PermaLink
PC-WELT Online - heute ist dieser von mir verfasste Artikel erschienen:

PC-Welt Antivirus-Software für Windows 10 im Test
Das AV-Test Institut hat 18 Antivirusprogramme für private Anwender unter Windows 10 getestet. Drei Produkte haben die volle Punktzahl erreicht, Windows Defender hat dieses Ziel nur knapp verfehlt.

29.01.2020PC-Welt PermaLink
PC-WELT Online - heute sind diese von mir verfassten Artikel erschienen:

PC-Welt So schützen Sie Windows 7 weiterhin vor Malware
Das AV-Test Institut hat bei den Antivirusherstellern abgefragt, wie lange sie Windows 7 noch unterstützen. Die meisten Hersteller bieten noch mindestens zwei Jahre Schutz.

PC-Welt Erstes Sicherheits-Update für Edge-Chromium
Microsoft hat eine Sicherheitsmeldung veröffentlicht, mit der es die Verfügbarkeit eines Sicherheits-Updates für seinen nunmehr Chromium-basierten Browser Edge verkündet.

20.01.2020PC-Welt PermaLink
PC-WELT Online - heute ist dieser von mir verfasste Artikel erschienen:

PC-Welt 0-Day: Internet Explorer unter Beschuss
Microsoft hat eine Sicherheitsmeldung veröffentlicht, in der es vor einer neuen Schwachstelle im Internet Explorer warnt. Es sind bereits Angriffe bekannt, bei denen diese Lücke ausgenutzt wird. Ein Sicherheits-Update gibt es noch nicht.

18.01.2020PermaLink
Neue 0-Day Lücke im Internet Explorer

Microsoft warnt, hat noch keine Lösung

IE 0-day Microsoft hat am Freitagabend einen Sicherheitsbericht veröffentlicht, in dem es vor einer kritischen Sicherheitslücke im Internet Explorer 9 bis 11 warnt. Ein Fehler im Scriptmodul (JScript.dll) kann ausgenutzt werden, um Code einzuschleusen und mit Benutzerrechten auszuführen. Betroffen sind alle Windows-Versionen, einschließlich Windows Server. Microsoft gibt weiter an, es seien „begrenzte, gezielte Angriffe“ bekannt, bei denen diese Schwachstelle bereits ausgenutzt werde. Ein Sicherheits-Update steht noch nicht zur Verfügung – man arbeite daran, heißt es bei Microsoft. Ob ein solches Update vor dem nächsten Update-Dienstag am 11. Februar bereitgestellt wird, ist ungewiss. Als Workaround (Interimslösung) empfiehlt Microsoft, die Zugriffsrechte auf die Datei JScript.dll einzuschränken.
Sinnvoller scheint es, wo immer möglich auf den Einsatz des Internet Explorers (IE) zu verzichten. Der IE ist hoffnungslos veraltet, wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt und nur aus Kompatibilitätsgründen noch unterstützt. Als Web-Browser taugt er nicht mehr – hat er an sich noch nie so recht.

Microsoft Advisory ADV200001 deutsch/englisch
Web-Browser Downloads

17.01.2020PC-Welt PermaLink
PC-WELT Online - heute sind diese von mir verfassten Artikel erschienen:

PC-Welt Google härtet Chrome gegen NSACrypt-Lücke
Google hat ein Sicherheits-Update für seinen Web-Browser Chrome bereitgestellt. Die Entwickler haben 11 Schwachstellen beseitigt und Vorkehrungen gegen die Ausnutzung der Windows Krypto-Lücke eingebaut.

PC-Welt Beispiel-Exploits für Windows Krypto-Lücke verfügbar
Mehrere Sicherheitsforscher haben Demo-Exploits für die so genannte CurveBall-Lücke in Windows 10 veröffentlicht. Microsoft hat am 14. Januar Sicherheits-Updates bereitgestellt, um die Schwachstelle zu beheben.

16.01.2020PermaLink
Exploit-Code für Krypto-Lücke in Windows veröffentlicht

Sicherheits-Updates gegen „NSA-Lücke“ sind verfügbar

Patch Day Für die Sicherheitslücke CVE-2020-0601 in Windows 10 und Windows Server haben mehrere Personen Demo-Exploits (PoC, Proof of Concept) veröffentlicht, unter anderem auf Github. Angriffe auf Windows-Systeme, auf denen das entsprechende Sicherheits-Update noch nicht installiert ist, werden damit wahrscheinlicher. Die durch den US-Geheimdienst NSA an Microsoft gemeldete Schwachstelle steckt in der Krypto-Bibliothek crypt32.dll. Die Lücke wird auch als „CurveBall“, „NSACrypt“ oder „ChainOfFools“ bezeichnet. Ein Angreifer, der diese Lücke ausnutzt, kann ein Fake-Zertifikat erstellen, mit dem er etwa ein schädliches Programm signieren könnte, das deshalb durch Windows-Sicherheitsmechnismen als legitim und vertrauenswürdig angesehen würde. Auch könnte er mit einem gefälschten TLS-Zertifikat verschlüsselten Web-Datenverkehr (HTTPS) mitschneiden und den Klartext entziffern. Bislang sind noch keine Angriffe bekannt. Die von Microsoft am 14. Januar bereitgestellten Updates gegen CVE-2020-0601 sollten umgehend eingespielt werden, soweit nicht bereits geschehen.

Microsoft Bericht zur Schwachstelle CVE-2020-0601deutsch
↓ Blog-Beitrag zum Patch Day

15.01.2020PC-Welt PermaLink
PC-WELT Online - heute sind diese von mir verfassten Artikel erschienen:

PC-Welt Oracle beseitigt mehr als 330 Schwachstellen
Mit den ersten Quartals-Updates des Jahres schließt Oracle 334 Sicherheitslücken in seiner umfangreichen Produktpalette. Dazu gehören neben etlichen Branchenlösungen auch Java, VirtualBox und MySQL.

PC-Welt Kritische Lücken in Adobe Illustrator
Adobe hat Sicherheits-Updates für Illustrator CC und Experience Manager bereitgestellt. Für den Flash Player gibt es lediglich ein Bug-Fix-Update.

PC-Welt Microsoft schließt Krypto-Lücke in Windows
Am ersten Update-Dienstag des Jahres hat Microsoft insgesamt 49 Schwachstellen beseitigt. Darunter ist auch eine Sicherheitslücke in Windows, die durch die NSA gemeldet wurde.

PC-Welt Microsoft Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software in neuer Version
Beim Update-Dienstag im Januar verteilt Microsoft wieder seine kleine Wurmkur. Die neue Version 5.79 erkennt und beseitigt weitere Schädlinge.

14.01.2020PermaLink
Microsoft stopft NSA-Lücke

Patch Day im Januar mit Updates gegen 49 Schwachstellen

Patch Day Beim ersten Update-Dienstag des Jahres hat Microsoft Sicherheits-Updates bereitgestellt, die insgesamt 49 Schwachstellen beseitigen sollen. Darunter sind acht Lücken, die Microsoft als kritisch einstuft. Diese betreffen Windows, den Internet Explorer, das .NET Framework sowie ASP.NET. Als kritisch gelten etwa zwei Lücken (CVE-2020-0609/-0610) im RDP Gateway Server bei Windows Server 2012 bis 2019. In Kombination mit der RDP-Client-Lücke CVE-2020-0611 in allen Windows-Versionen ergibt sich eine Exploit-Kette, die sich für Attacken eignet, bei denen Angreifer die Kontrolle über das System erlangen könnten.
Besondere Aufmerksamtkeit hat bereits im Vorfeld eine Schwachstelle in der Krypto-Api (CVE-2020-0601) erregt, da sie vom US-Geheimdienst NSA an Microsoft gemeldet wurde. Sie betrifft Windows 10 sowie die zugehörigen Server-Versionen. Sie ermöglicht es einem Angreifer, ein gefälschtes Zertifikat zu erzeugen, mit dem ein Schadprogramm signiert und somit gegenüber Windows-Schutzmechanismen legitimiert werden könnte.
In seiner Office-Familie hat Microsoft sieben Schwachstellen beseitigt. Vier dieser Lücken (CVE-2020-0650 bis -0653) sind geeignet, um mit speziell präparierten Office-Dokumenten Code einzuschleusen und zur Ausführung zu bringen, drei davon betreffen Excel. In der Suchindexerstellung aller Windows-Versionen hat Microsoft 12 praktisch identische Lücken gestopft, durch deren Ausnutzung sich ein lokaler Benutzer höhere Berechtigungen verschaffen könnte. Berichte über Angriffe, die eine oder mehrere der heute geschlossenen Sicherheitslücken ausnutzen würden, liegen bislang nicht vor.

Heute ist zudem der letzte Update-Dienstag für Windows 7 – wie auch für Windows Server 2008 SP2 und 2008 R2 SP1. Ab Mittwoch will Microsoft den Browser Edge in einer komplett erneuerten Fassung ausliefern, die auf Googles quelloffenem Chromium-Browser basiert.

Microsoft Security Update Guide deutsch/englisch | ZDI Blogenglisch
Microsoft Download- und Info-Links | neueste Sicherheits-Updates

09.01.2020PC-Welt PermaLink
PC-WELT Online - heute ist dieser von mir verfasste Artikel erschienen:

PC-Welt Mozilla stopft 0-Day-Lücke mit Firefox 72.0.1
Das Update auf Firefox 72.0.1 beseitigt eine als kritisch eingestufte Sicherheitslücke, die bereits für Angriffe ausgenutzt wird. Auch Firefox ESR und der darauf basierende Tor Browser erhalten entsprechende Updates.

08.01.2020PermaLink
0-Day-Lücke in Firefox geschlossen

Update auf Firefox 72.0.1 und Firefox ESR 68.4.1

Firefox Patch Bereits einen Tag nach der Veröffentlichung der neuen Firefox-Hauptversion 72.0 hat Mozilla ein Update auf die Version 72.0.1 bereitgestellt. Es beseitigt eine als kritisch eingestufte Sicherheitslücke, die bereits für gezielte Angriffe im Web ausgenutzt wird. Die Schwachstelle mit der Kennung CVE-2019-17026 steckt im JIT-Compiler IonMonkey. Auch für Firefox ESR ist bereits ein entsprechendes Sicherheits-Update verfügbar: Version 68.4.1. Der darauf basierende Tor Browser wird in Kürze in der aktualisierten Version 9.0.4 erscheinen.

Mozilla Security Advisoriesenglisch
Download-Links für Web-Software | neueste Sicherheits-Updates

08.01.2020PC-Welt PermaLink
PC-WELT Online - heute ist dieser von mir verfasste Artikel erschienen:

PC-Welt Sicherheits-Updates für Firefox und Tor
Mit dem Update auf Firefox 72 beseitigt Mozilla mindestens 11 Sicherheitslücken. Auch Firefox ESR und der darauf basierende Tor Browser erhalten entsprechende Updates.

 

 nächster Monat   vorheriger Monat 

 
Ältere Beiträge finden Sie im Weblog Archiv:

Weblog Archiv
aktuell
Dezember
November
Oktober
September
August
Juli
Juni
Mai
April
März
Februar
Januar
       2022
       2021
  ← 2020
       2019
       2018
       2017
       2016
       2015
       2014
       2013
    
  2012
  2011
  2010
  2009
  2008
  2007
  2006
  2005
  2004


zum Anfang dieser Seite
nach oben
.

Valid HTML 4.01!
Valid CSS!