Prof. Dr. Dieter Röß - Workshop für Firmengründer WS 95/96


[ Inhaltsverzeichnis ]  

Zinsen und Betrügerische Spiele

2.2 Betrügerische Spiele mit Schneeball-Systemen

Im Anschluß an diese experimentellen Befunde und als praktische Lebenshilfe wollen wir einige betrügerische Spiele betrachten, auch wenn diese an sich spieltheoretisch eher uninteressant sind. Sie sind aber schlagende Beweise dafür, daß die meisten Menschen auch einfache Spiele überhaupt nicht durchschauen.

Als ein Beispiel für betrügerische Spiele hatten wir bereits das Hütchenspiel besprochen. Ich habe inzwi- schen zahlreiche Gespräche geführt, um herauszufinden, wie von lebenserfahrenen Erwachsenen das ihnen bekannte Hütchenspiel beurteilt wird. Ausnahmslos hielten es alle Gesprächspartner für ein Geschicklichkeitsspiel, das an sich faire Chancen für beide Seiten bietet. Keiner gab zu, je gespielt zu haben. Alle glaubten, daß der professionelle Spieler eine bessere Gewinnchance habe als das Opfer, wobei zwei Einschätzungen vorlagen:

Wir wollen hier drei Spiele diskutieren, die alle auf dem Schneeballsystem beruhen und die auch in der Wirklichkeit von Betrügern gespielt werden, zum Teil in großem und größtem Umfang.


<< Inhaltsverzeichnis < Abschnitt 2.1 ^ Seitenanfang ^ Abschnitt 2.2.1 >