fz-Home




Sicherheit im Web
Antivirus
sog. E-Mail-Viren (Hoaxes)


Software
Java / JS
Microsoft
Win 32
Win 3.1x
macOS
Unix
Amiga
OS/2, Atari, NeXT,...
  © Frank Ziemann  –  Update: 06.04.2021 | Kurz-URL
 Hoax-Info   Hoax-Liste   Weblog   Extra-Blätter   Sicherheits-Updates   E-Mail Hilfe   Presse 
erstellt: 10.12.2005
Update: 06.04.2021

Extra-Blatt (2)

Stranded Friend Scam

Gefälschte Hilferufe vorgeblich gestrandeter Freunde

Hier sind einige Beispiel-Mails für die Betrugsmasche „Stranded Friend Scam“:

Mail vom 18. November 2011:
Ich hoffe du kriegst diese Nachricht rechtzeitig. Ich habe einen Ausflug nach Madrid in 
Spanien gemacht und dabei wurde meine Tasche mit Reisepass, Bargeld, und meine Kreditkarten 
gestollen. Habe schon meine Bank informiert, aber die Arbeiten nicht so schnell wie ich es 
haben will. Kannst du mir ein bischen Geld borgen damit ich alles erledigen kann und zur 
recht komme. Ich gebe dir das Geld so schnell wie möglich zuruck.

Das Geld durch Western Union ist die beste möglichkeit. Lass mich wissen wenn du angaben zur 
meiner person brauchst (Name, Vorname ...) mich das Geld schiken zu können. Du kannst mich 
durch e-mail oder durch die Hotel Reception erreichen kann unter di nummer +34962463149.

Ich warte auf deine Antwort. 

Variante vom 30. Dezember 2011:
lch hoffe du hast dies schnell erhalten,ich bin nach Madrid, Spanien verreist und 
habe meine Tasche verloren samt Reispass und Kreditkarte. Die Botschaft ist bereit, mich 
ohne meinen Pass fliegen zu lassen.Ich muss nur noch für mein Ticket und die Hotelrechnungen 
zahlen. Leider habe ich kein Geld dabei, meine Kreditkarte könnte helfen aber die ist auch 
in der Tasche. Ich habe schon Kontakt mit meiner Bank aufgenommen , aber sie brauchen mehr 
Zeit, um mir eine neue zu schicken. Ich wollte dich fragen ob du mir ein bisschen Geld so 
schnell wie möglich leihen kannst. Ich gebe es dir zurück sobald ich da bin. Ich muss 
unbedingt den nächsten Flug bekommen.Ich kann die die Details schicken wie du mir das Geld 
zukommen lassen kannst. Du kannst mich per e- mail erreichen oder an der Rezeption des 
Blue Island hotels, die Telefonnummern sind +34632256302.

Ich warte auf deine Antwort,

Mail vom 25. November 2011:
Ich hoffe du kriegst diese Nachricht rechtzeitig. Ich habe einen Ausflug nach Aberdeen 
in Schkotland gemacht und dabei wurde meine Tasche mit Reisepass, Bargeld, und meine 
Kreditkarten gestollen. Habe schon meine Bank informiert, aber die Arbeiten nicht so schnell 
wie ich es haben will. Kannst du mir ein bischen Geld borgen damit ich alles erledigen kann 
und zur recht komme. Ich gebe dir das Geld so schnell wie möglich zuruck.

Das Geld durch Western Union ist die beste möglichkeit. Lass mich wissen wenn du angaben zur 
meiner person brauchst (Name, Vorname ...) mich das Geld schiken zu können. Du kannst mich 
durch e-mail oder durch die Hotel Reception erreichen kann unter di nummer +447031804805.

Ich warte auf deine Antwort.

Mail vom 21. Mai 2012:
lch hoffe du hast dies schnell erhalten, ich bin nach Edinburgh, Schottland verreist 
und habe meine Tasche verloren samt Reispass und kreditkarte. Die botschaft ist bereit, 
mich ohne meinen Pass fliegen zu lassen. Ich muss nur noch für mein ticket und die 
hotelrechnungen zahlen. Leider habe ich kein Geld dabei, meine kredit karte könnte helfen 
aber die ist auch in der Tasche. Ich habe schon kontakt mit meiner Bank aufgenommen, aber 
sie brauchen mehr zeit, um mir eine neue zu schicken. Ich wollte dich fragen ob du mir ein 
bisschen Geld so schnell wie möglich leihen kannst. Ich gebe es dir zurück sobald ich da bin. 
Ich muss unbedingt den nächsten Flug bekommen.
Ich kann die die Details schicken wie du mir das Geld zukommen lassen kannst. Du kannst mich 
per e-mail erreichen oder an der rezeption des Blue Island hotels, die Telefonnummern sind 
+447024029894 oder +447024030611.

Ich erwarte Ihre Antwort.

Mail vom 28. Februar 2013:
lch hoffe du hast dies schnell erhalten, ich bin nach Edinburgh, Schottland 
verreist und habe meine Tasche verloren samt Reispass und kreditkarte. Die 
botschaft ist bereit, mich ohne meinen Pass fliegen zu lassen. Ich muss 
nur noch für mein ticket und die hotelrechnungen zahlen. Leider habe ich 
kein Geld dabei, meine kredit karte könnte helfen aber die ist auch in der 
Tasche. Ich habe schon kontakt mit meiner Bank aufgenommen, aber sie 
brauchen mehr zeit, um mir eine neue zu schicken. Ich wollte dich fragen 
ob du mir ein bisschen Geld so schnell wie möglich leihen kannst. Ich gebe 
es dir zurück sobald ich da bin. Ich muss unbedingt den nächsten Flug 
bekommen. Das Geld durch Western Union ist die beste möglichkeit. Lass 
mich wissen wenn du angaben zur meiner person brauchst (Name, Vorname ...) 
mich das Geld schicken zu können. Ich warte auf deine Antwort.

Mail vom 1. März 2013:
lch hoffe du hast dies schnell erhalten, ich bin nach Manchester, UK
verreist und habe meine Tasche verloren samt Reispass und kreditkarte. Die
botschaft ist bereit, mich ohne meinen Pass fliegen zu lassen. Ich muss
nur noch für mein ticket und die hotelrechnungen zahlen. Leider habe ich
kein Geld dabei, meine kredit karte könnte helfen aber die ist auch in der
Tasche. Ich habe schon kontakt mit meiner Bank aufgenommen, aber sie
brauchen mehr zeit, um mir eine neue zu schicken. Ich wollte dich fragen
ob du mir ein bisschen Geld so schnell wie möglich leihen kannst. Ich gebe
es dir zurück sobald ich da bin. Ich muss unbedingt den nächsten Flug
bekommen. Das Geld durch Western Union ist die beste möglichkeit. Lass
mich wissen wenn du angaben zur meiner person brauchst (Name, Vorname ...)
mich das Geld schicken zu können. Ich warte auf deine Antwort.

Mail vom 25. März 2013:
lch hoffe du hast dies schnell erhalten, ich bin nach Birmingham, 
UK verreist und habe meine Tasche verloren samt Reispass und kreditkarte. 
Die botschaft ist bereit, mich ohne meinen Pass fliegen zu lassen. Ich 
muss nur noch für mein ticket und die hotelrechnungen zahlen. Leider habe 
ich kein Geld dabei, meine kredit karte könnte helfen aber die ist auch 
in der Tasche. Ich habe schon kontakt mit meiner Bank aufgenommen, aber 
sie brauchen mehr zeit, um mir eine neue zu schicken. Ich wollte dich 
fragen ob du mir ein bisschen Geld so schnell wie möglich leihen kannst. 
Ich gebe es dir zurück sobald ich da bin. Ich muss unbedingt den nächsten 
Flug bekommen. Das Geld durch Western Union ist die beste möglichkeit. 
Lass mich wissen wenn du angaben zur meiner person brauchst 
(Name, Vorname ...) mich das Geld schicken zu können. Du kannst mich 
durch e-mail. Ich warte auf deine Antwort.

Mail vom 16. Mai 2013:
lch hoffe du hast dies schnell erhalten, ich bin nach Norwich, U.K 
verreist und habe meine Tasche verloren samt Reispass und kreditkarte. 
Die botschaft ist bereit, mich ohne meinen Pass fliegen zu lassen. Ich 
muss nur noch für mein ticket und die hotelrechnungen zahlen. Leider 
habe ich kein Geld dabei, meine kredit karte könnte helfen aber die ist 
auch in der Tasche. Ich habe schon kontakt mit meiner Bank aufgenommen, 
aber sie brauchen mehr zeit, um mir eine neue zu schicken.  Ich wollte 
dich fragen ob du mir 1,350 euro so schnell wie möglich leihen kannst, 
Ich gebe es dir zurück sobald ich da bin. Ich muss unbedingt den nächsten 
Flug bekommen. Das Geld durch Western Union ist die beste möglichkeit.
Ich warte auf deine Antwort

Mail aus dem April 2015:
Betreff: Brauche dringend Hilfe und Beistand

lch hoffe du hast dies schnell erhalten, ich bin nach Limassol, Zypern
verreist und habe meine Tasche verloren samt Reispass und kreditkarte. Die
botschaft ist bereit, mich ohne meinen Pass fliegen zu lassen. Ich muss
nur noch für mein ticket und die hotelrechnungen zahlen. Leider habe ich
kein Geld dabei, meine kredit karte könnte helfen aber die ist auch in der
Tasche. Ich habe schon kontakt mit meiner Bank aufgenommen, aber sie
brauchen mehr zeit, um mir eine neue zu schicken. Ich muss unbedingt den
nächsten Flug bekommen. Ich wollte dich fragen, ob Du mir 1500 Euro so
schnell wie möglich leihen kannst. Ich gebe es dir zurück sobald ich da
bin. Das Geld durch Western Union ist die beste möglichkeit. Ich warte auf
deine Antwort.

Mail aus dem Februar 2020 (aus AT gemeldet):
Betreff : Hilfe!

lch hoffe du hast dies schnell erhalten. Ich bin nach Ukraine verreist 
und habe meine Tasche verloren samt Reisepass und kreditkarte. Die Botschaft 
ist bereit, mir zu helfen, einen Flug ohne meinen Reisepass zu nehmen. Ohne 
meine Kreditkarte kann ich nicht auf mein Geld zugreifen. Ich wollte Dich 
fragen, ob Du mir 800 € so schnell wie möglich leihen kannst. Bitte ich zähle 
auf dich und ich gebe es Dir zurück sobald ich da bin.
 
Bitte, ich warte auf Deine Antwort.

Mail aus dem April 2021:
Betreff : Hilfe!

Ich hoffe, es geht Dir gut und Du hast dies schnell erhalten. Ich bin
zur Zeit in Lviv und meine Tasche verloren mit Reisepass und Kreditkarte.
Ich brauche fünfhundert. Ich wollte dich fragen ob Du mir leihen kannst.
Ich gebe es Dir zurück sobald ich da bin. Bitte gebt mir rasch Bescheid,
wenn du helfen kannst. Ich warte auf Deine Antwort.

 


zurück  zum Extra-Blatt | zur Scam-Übersicht | zur Hoax-Seite | zur Hoax-Liste | zum Extra-Blatt-Index